Toby of Kummelbau

Ende Juni 1996 - 28.08.2013
Ende Juni 1996 - 28.08.2013

Rufname: Toby

 

Rasse: Stragami/ Mix/ Mischling

 

Farbe: Braun gestromt

 

Agility: Landesmeister in der Mannschaft 2005 & 2006. Teilnahme an der Jugend WM 2005 in Baden/Österreich.

 

Bald ist es schon ein halbes Jahr her, dass du uns verlassen hast, und bis jetzt konnte ich einfach nichts schreiben. Die Erinnerungen an dich resultieren immer in einem Lächeln, doch in Momenten wie jetzt, tut es immer wieder weh. Stolze 17 Jahre wurdes du alt, die man dir nie zugeschrieben hätte. Das lag wahrscheinlich am Alzheimer, aber sein welpenhaftes Verhalten das er im fortschreitendem Alter wieder erlangte, ließ einen oft vergessen, dass er immer grauer um die Schnauze wurde. Dass er nicht für Ewig leben konnte war klar, und doch gab es in meinem Kopf diesen Gedanken, dass wenn ein Hund es schaffen könnte, dann er. Er war schon alt, dann kann er doch noch viiiel älter werden, oder nicht?

Ich bin sehr dankbar, dass er der erste ist, der von alleine von uns ging. Es ist nie schön mit ihnen zum Tierarzt zu gehen damit er "nachhilft", auch wenn es das Richtige ist.... Bei Toby wäre es fast auch so gekommen, doch er entschied sich bei mir im Arm, draußen im Garten bei Sonnenschein für immer die Augen zu schließen, und ich werde nie vergessen wie seine letzten schnellen Herzschläge an meine Hand pochten, bis auf einmal nichts mehr zu spüren war.

Durch Toby wurde ich abhängig von Agility. Er konnte schon alles, somit musste ich von ihm lernen. Er war ein klasse Agilityhund, aber ein noch besserer Familienhund. Ich lasse hier die Rudelproblem mal auf der Seite, denn abgesehen davon, war Toby einfach er selbst. Harte Schale, weicher Kern. Er machte oft einen grimmigen Eindruck, er war schon lange bevor er sein hohes Alter erreichte immer der grummelige Onkel des Rudels. Die neuen Mitglieder wurden immer zuerst nicht Willkommen geheißen, er wollte eben seine Ruhe, aber später konnte er absolut mit ihnen beim Spielen aufblühen. Auch bei Menschen kam sein Bild des Beschützers der Familie und des Hauses an. Bei ihm musste man Nachts nie Angst haben, dass jemand auf die Idee käme vielleicht einzubrechen und uns zu entführen. haha :) Er hätte so was nie zugelassen, da wäre ich mir bei all den andern nicht zu 100% sicher, außer vielleicht noch Stormy. Das schätze ich auch sehr, ein/mein Hund muss sich nicht sofort jedem aufschließen. (Wenn ich da Jade betrachte, die ist mit der ganzen Welt auf Du und Du, natürlich soll es auch nicht zu extrem in die andere Richtung gehen, dass sie allem misstrauen und agressiv sind.) Aber so wie Toby, das finde ich persönlich völlig in Ordnung. (Dee ist da wahrscheinlich eine fast perfekte Mischung.)

Ach Toby, mit dir ist noch mehr gegangen, als nur du selbst. Er war der Letzte der ging von unserem Rudel die zu den vier Ersten gehören:Wummi, Stormy, Toby und Rebel. An Rebel kann ich mich noch erinnern, als wir ihn bekamen, er war aber bereits 4 Jahre alt. An Toby kann ich mich sogar auch noch erinnern, aber ich habe niemanden von diesen 4 aufwachsen gesehen. Terry war der Erste.

Die Erinnerungen an dich und an die Anderen kann mir keiner nehmen, aber alle hinterlassen sie einen Platz den man nicht mehr ausfüllen kann. Ich kann nur darauf hoffen euch irgendwann alle wieder in die Arme zu schließen und unendlich lange zu streicheln und zu kuscheln.

Ich vermisse dich, und ♥♥♥♥ dich!!