So fing es an...

... nein, ich rede hier nicht von den Anfängen des Agilitysports (die findet man bestimmt auf Wikipedia), sondern von meinen. :) Tja, zum Agility wäre ich bestimmt nie gekommen, wenn meine Mutter nicht damit angefangen hätte. Ich ging bereits ganz  jung mit auf den Hundeplatz und zu Turnieren. Meine ältere Schwester fing an und hörte auf mit Agility, da stand für mich noch gar nicht fest, dass ich auch mal mit einem Hund über einen Parcours laufen würde. Erst als meine Mutter meine jüngere Schwester und mich eines Tages fragte, welchen Sport wir vielleicht mal betreiben möchten, antwortete ich mit "Reiten". Ja, meine Mutter arbeitet nun mal auch mit Pferden, und so schoss mir eigentlich dieser Gedanke schneller in den Kopf. Und obwohl ich anfangs lieber reiten wollte, und beim Vorschlag nicht doch lieber Agility zu machen, was ich aber erst nicht so recht in Erwägung zog, änderte meine Mutter meine Meinung trotzdem. Es ist ja eigentlich "fast" dasselbe. :P

Und so begann ich mit 8 Jahren mit Toby zu trainieren, und da er ja ein erfahrener Agilityhund war (meine Schwester bildete ihn aus und lief mit ihm), musste nur ich lernen ihn zu führen. Und ab 2003, als ich erst einmal anfing an Turnieren teilzunehmen, ließ mich der Agilitysport nicht mehr los.

Toby war wirklich perfekt um anzufangen, und als er dann in Rente ging, war es etwas anderes als ich mit Difuso anfing. Mit ihm konnte ich von Anfang an trainieren, auch wenn ich ihn selbst nicht ausgebildet habe, doch er war unerfahren und ich nun "erfahren", und damit musste ich mich umstellen, und es war nicht mehr möglich so komplett sorgenfrei einfach nur drauf loszulaufen, wie mit Toby. ;P Difuso war bevor er Turniere lief, schon super schnell (nicht wie Toby, obwohl er sich auch schon mal in eine Kurzstreckenrakete verwandeln konnte) und es war ein ganz anderes Gefühl. Doch, irgendwann machten wir (meine Mutter und ich) Fehler, ob es nun die Kontaktzonen waren oder der Slalom. Diese Fehler passierten, und wir haben alle daraus gelernt, doch das war eigentlich nicht der Grund, warum Difuso zu einem schreckhaften und etwas unfreundlichen Hund wurde, der sein früheres Feuer für Agility verlor. Leider gab es einen kleinen, aber für ihn sehr schlimmen, markanten Zwischenfall, den er nie wirklich vergessen hat. Doch wär würde die Lust nicht verlieren, wenn man mit großem Ansporn gerade in den Tunnel flitzen möchte, und plötzlich von Hinten gepackt wird, und mehr Schreck als Schmerz verspürt. Man kann es ihm nicht übel nehmen, doch das hatte mir meinen Kleinen schlussendlich richtig ruiniert. Es war ein langer, schwerer Weg, um ihn wieder einigermaßen Freude zu vermitteln und ans Laufen zu bringen. Zwar sind wir nicht die schnellsten, doch es hat gereicht um wenigstens einmal an der WM zu starten, und dort auch ohne Dis durchzukommen, und wenn alles an einem Turniertag passt (Difuso konzentriert bleibt, und ich auch alles richtig mache) dann können wir auch auf einem der vorderen Plätze landen. ;) 

Und jetzt mit Jade wird wieder alles anders sein.Sie ist einen komplett anderer Hund als die beiden zuvor. Sie werde ich nämlich auch selbst ausbilden (natürlich wird mir meine Mutter auch mal helfen müssen ^^), doch ich habe so meine eigenen Vorstellungen und ich probiere diese umzusetzen. Also es ist eine neue Herausforderung und in den vergangenen Jahren konnte ich wieder viel Erfahrung sammeln, habe Fehler gemacht, die ich dieses Mal versuche nicht zu machen, es ist halt immer ein Neubeginn. Doch ich freue mich jetzt schon total auf alles was kommen wird, all die Erfahrung die ich mit Jade sammeln darf. Ich freue mich sie ausbilden zu dürfen, da sie so ein lernfähiger Hund ist, der jetzt schon freudig die Agilitygeräte kennenlernt, und vor nichts Angst hat.  Die Vorfreude auf unseren ersten gemeinsamen Start, und alle die folgen werden, habe ich jetzt schon, obwohl es noch so lange dauert, doch wenn ich dann am Start stehe, ist die Zeit bereits wieder vorbeigerast. Sie ist jetzt schon wieder so schnell vergangen, denn jetzt betreibe ich Agility schon mein halbes Leben lang, und habe ich nicht erst angefangen? :D